Anlässlich einer Straßeneinweihung 1977 saßen zu später Stunde noch einige Männer aus Wallbach an einem Stammtisch. Irgendwann kam man auf die Idee eine Guggenmusik zu gründen. Dass es eine "Clique" wird war man sich schnell einig, aber wie sollte man sich kleiden? Einer glaubte, so richtig wie Wikinger, das wäre nicht schlecht. Also besorgte man sich Wikingerhelme mit Hörnern. Nachdem die Helme geliefert wurden und man die monströsen Hörner sah, hatte die aus einer Laune geborene Idee nun auch einen Namen: Die Hörnle-Clique Wallbach.

39 Jahre gibt es nun schon diese Musik der "gekonnt schräg" gespielten Töne. Derzeit spielen in der Hörnle-Clique, die mittlerweile ein eingetragener Verein ist, 32 Männer mit.

Im Laufe der Jahre wurde die Hörnle-Clique ein fester Bestandteil der Fasnacht in Wallbach und Bad Säckingen. Mit ihren Auftritten bei Umzügen und Veranstaltungen sorgt die Clique immer für Stimmung und gute Laune. Bei Auftritten am Karneval in Mainz und mehrmals in Köln fand man allerseits großen Anklang, nicht zuletzt wegen der ungewöhnlichen Musik sondern auch wegen der ausgefallenen Kleidung (Fell und Wikingerhörner).

Im Bad Säckinger Stadtteil Wallbach sind die "Hörnle" ein gerngesehener Verein, da sich die Clique nicht nur an der Fasnacht, sondern auch im sozialen Bereich engagiert. So veranstaltet die Hörnle-Clique seit 1980 jährlich ein Sommerfest (Hörnle-Fest), an dem eine große Tombola zugunsten einer sozialen Einrichtung veranstaltet wird. Im Laufe der Jahre konnten so schon weit über 50'000 €uro an Spenden zur Verfügung gestellt werden.